>

Freestyler "Tag der offenen Tür"

Athleten Spektakel am Luegsteinsee

2012 © Schneestation

Die besten deutschen Freestyler trafen sich am Wochenende am Luegsteinsee in Oberaudorf. Auf Einladung des Fördervereins Freestyle und gemeinsam mit dem WSV Oberaudorf, Deutschen Skiverband und Bayrischen Skiverband, fand ein Seespektakel der besonderen Art auf der VIKING Freestyle Wasserschanze statt. Ein wesentlicher Bestandteil der olympischen Disziplin „Freestyle Buckelpiste“ ist die Ausführung der perfekten Sprünge - und die werden im Sommer auf der Wasserschanze bis zur Perfektion trainiert. Schon jetzt zeigten sich die Mitglieder der verschiedenen Bundes-, Landes- und Regional Kader in hervorragender Form. Unter der Moderation von Bundestrainer Eno Thomas zeigten die verschiedenen Kaderspringer ihr Können. Die vielen Zuschauer an der Schanze und rund um den Luegsteinsee waren begeistert von den professionell gesprungenen Schraubensaltos oder Strecksprüngen mit Drehungen - denn diese Elemente werden im Winter auf Schnee auf den Schanzen der Buckelpiste gezeigt!


WSV Vorstandsmitglied Wolfgang Schmidt begrüßte den DSV alpine Sportdirektor Wolfgang Mayer und Heli Herdt, verantwortlichen Leiter Freestyle im DSV. Auch Wolfgang Weissmüller (BSV-Koordinator Leistungssport) war von den Leistungen der BSV Kaderspringer beindruckt. In diesem sportlichen Rahmen wurde Tatjana Mittermayer (Silbermedaille Olympia 1988 in Calgary) vom Vorstand des Fördervereins Mario Löchl, für die langjährige Zusammenarbeit geehrt.

Die News Schooler des WSV Oberaudorf waren auch vertreten. Nachdem nun auch Freestyle Slopestyle Ski zum olympischen Programm für Sotchi gehört, finden immer mehr Slopestyler den Weg zur Wasserschanze in Oberaudorf. Was vorher als „unmöglich zu springen“ erschien, reift nach einige Tagen Training zu „möglich“, bis dann der double cork perfekt gesprungen werden kann. Wie das funktioniert erklärte Thomas Brandlhuber (Leiter WSV Freestyle Abteilung). Gezeigt wurden dann atemberaubende Sprünge von Alex Scherlin und der jungen Nachwuchsmannschaft des WSV.

Die vielen Fans, Vereinsvertreter und Eltern wurden mit Würstl & Steaks & Getränken bei herrlichem Sommerwetter bewirtet. Intensive Diskussionen über Trainingsmaßnahmen- und methoden bereicherten die
 Veranstaltung. Ein Merchandising Stand des Förderverein Freestyle verkaufte coole Freestyle Team T-Shirts, das Trampolin kam nicht nur Ruhe und auf dem Beach Volleyball Platz fanden sich immer neue Gegner. Der „Offene Tag“ präsentierte sich als gelungener Tag, der die Freestyler noch mehr in den Focus der Jugend und Öffentlichkeit setzte.


Quelle: ODCC GmbH - Schneestation
Bilder:  ODCC GmbH - Schneestation 

12_07_08_dsv_offene_tuer_1.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_16.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_2.jpg
12_07_08_dsv_offene_tuer_26.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_32.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_33.jpg
12_07_08_dsv_offene_tuer_34.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_43.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_46.jpg
12_07_08_dsv_offene_tuer_15.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_17.jpg 12_07_08_dsv_offene_tuer_31.jpg

Bilder des Tages

Karibische Verhältnisse für Slopestyler in Area 47 »

30.12.2011

Johannes Drexl No. 1 & Alex Scherlin No. 4

Es waren karibische Verhältnisse beim Finale des Wasserschanzen Grand Prix der Slopestyler in der Area 47 bei Längenfeld (Österreich). Über 30 Grad im Schatten, Windstille… »»»

Disney´s Next X geht in die 2 Runde »

30.12.2011

Casting für Top Slopestyler - 10-14 Jahre alt

Disney´s Next X geht in die 2 Runde. Im letzten Jahr nahmen 6 der talentiertesten jungen Freeskier und Snowboarder aus ganz Europa an der ersten… »»»

Freestyle Ski WM 2011 in Deer Valley »

14.11.2010

Skicross & Buckelpiste & Slopestyle

So sieht die derzeitige Planung für die Freestyle WM Ski in Deer Valley aus. Noch integriert werden muss die Disziplinen Slopestyle Ski Halfpipe" und "Slopestyle Ski" mit den… »»»

Freestyle WM 2011 wird aufgestockt »

30.12.2011

La Molina & Deer Valley mit Slopestyle

Eine wichtige Entscheidung beschloss der internationale Skiverband (FIS) auf einer Sitzung in Oberhofen (CH) am vergangenen Wochenende. Slopestyle Snowboard wird in das Programm der Weltmeisterschaft… »»»

Gstaads Glacier 3000 öffnet für Wintersaison »

30.12.2011

Freestyle Event "King of Glacier" - 13.11.2010

Für Skifahrer und Snowboarder gibt es kein Halten mehr: Am 29. Oktober stellt Glacier 3000, das einzige Gletscherskigebiet im Berner Oberland, offiziell auf Winter um.… »»»

IOC Entscheidung stückchenweise »

08.01.2013

Acapulco lässt grüssen

Das Executive Kommitee (EB) des Internationalen Olympischen Committee (IOC) tagte am 25.10.2010 in Acapulco (Mexiko) um über neuen Sporten für die Winterspiele zu entscheiden.  Nur eine… »»»

Buckelpiste Training Zermatt »

14.11.2010

Oktober 2010

Hedvig og Amalie i Zermatt from Kari Traa Skilag on Vimeo. »»»

Freeski Snow & Rock Start »

14.11.2010

Das Besten für den Winter

»»»
Aktualisierung: 11.07.2012 - 09:18 / Redaktion: Schneestation
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen