>

Niederländer planen Skiberg

Zwei Standorte sind in Planung

©Schneestation

Nach persönlichen Gesprächen mit “Insidern” letzte Woche in den Niederlanden, ist diese Planung kein “Hierngespinnst”, kein Scherz , sondern kostet schon Planungsgeld!  Nach einer Idee des ehemaligen Radprofis Thijs Zonneveld, gibt es zwei Standorte: einer auf dem Festland nördöstlich und einer – auf dem Meer. Angelehnt an die Landgewinnung in Dubai, wo Mio. an Kubikmeter Sand zu neuen, bewohnbaren Inseln (Jumeirah, The World etc.) aufgestaut wurden, soll hier einige hundert Meter vom Festland entfernt eine neuen Insel mit Sand und Steinen aufgeschüttet werden. Nur diese Insel soll bis auf 2000m über dem Meer aufgeschüttet werden!  Erste Planungen schätzen den „Sandbedarf“ auf 77 Mrd. Kubikmeter. Eine Eisenbahnstrecke soll das Festland mit dem „Snow Island“ verbinden. Auch per Schiff soll die Insel erreichbar sein. Die flach abfallende Rückwand soll felsig sein und für Outdoor Aktivitäten, Paragliding, Klettern etc. dienen.

 

Die Frontseite soll wie eine grosse Skipiste in einem österreichischen Skigebiet gebaut werden. Eine riesige Beschneiungsanlage mit hunderten von Schneekanonen sollen für perfekte Schneebedingungen in der Winterzeit sorgen. Ideal für Skifahrer und Snowboarder, aber auch für Schlittenfahrer und Tourengeher. Mehrere Hotels und Charlets sind für die Unterkunft der Sportler geplant, denn im Sommer sollen hier Mountainbike, Wandern und andere Sommersportarten angeboten werden. Planungen reichen sogar bis zu einer Tour de France Etappe mit Bergankunft und alpine Weltcuprennen und Freestyle Events. Erste Test am Meer über die Auswirkungen von Salzwasser für die Schneegewinnung und -erhaltung laufen bereits.

 

Die Dutch Climbing & Mountaineering Association, die Royal Dutch Cycling Union und der Holländische Skiverband unterstützt diese Idee, die schon ein Architektenteam mit Planungen beschäftigt. Schätzung der Baukosten reichen bis zu 200 Mrd. Euro. Baudauer: bis zu 30 Jahren! Vielleicht geht ja eine Finanzierungsrunde als Anleihe über die Europäischen Zentralbank!  

Aktualisierung: 01.11.2012 - 13:17 / Redaktion: Schneestation Press & Media
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

Aktuelle News


FIS SNOWBOARD & SKI CROSS WC St. Moritz
Vorbereitung auf Weltmeisterschaft 2025
2024 © FIS Skicross World St. Moritz - Foto: St. Moritz Presse
 

 

  LAAX OPEN 2024
Freeski Finale am Crap Sogn Gion
2024 © Laax Open 2024 - Foto: Laax Presse
 

 

  FIS Weltcup - Skcross - Nakiska
Triumphatorin Hannah Schmidt
2024 © FIS Skicross World Cup Nakisika - Foto:  FIS Media
 

 

  Anthony verlängert Siegesserie
Kingsbury zurück in Val St. Come
2024 © FIS World Cup Freestyle Val St. Come - Foto: FIS Media
 

 

  Es geht auch schuldlos schuldig sein
Umwelteinwirkungen schließen Haftung nicht aus
2024 © Wintersport- Foto: Schneestation
 

 

  Österreichs Snowboard-Team mit Sieg
Snowboard WC in Bad Gastein
2024 © FIS Snowboard Weltcup - Bad Gastein - Foto:  Simon Hutter Web
 

 

 

Video