>

Weltpremiere der Skitrax JP für nordische Skisprunganlagen

Gleicher Bewegungsablauf im Schanzenauslauf wie auf Schnee!

Erstmals wurde im Auslaufbereich einer Skisprungschanze die neu entwickelten Skitrax JP Kunststoffmatten ausgelegt und von finnischen, polnischen und russischen Nachwuchsspringern erfolgreich getestet. Ausgesucht wurde dazu die neu umgebaute Skisprungschanze (K45) im finnischen Jämsänkoski, die sich mit neuen Matten im Aufsprungbereich und Auslaufbereich exzellent präsentierte.

 

Die Aussagen der Springer waren euphorisch: „1000 mal besser als Rasen oder Rindenmulch“, „Wie auf Schnee“, „macht richtig Spass“, „jetzt springe ich sicherer“, „toll, ich gleite aufrecht bis zum Ende“ u.v.a.m. Der mehrfache finnischer Jugendmeister Severi Tainio gewann auf der Schanze und meinte im Interview: „Ich bin gesprungen wie auf Schnee – Klasse“. Auch die anwesenden, erfahrenen Trainer zeigten sich überzeugt: „Das ist die Zukunft“, „Gibt den Springern ein sicheres Gefühl“, „endlich kann auch im Sommer genau der gleiche Bewegungsablauf wie im Winter trainiert werden“, „unglaublich, aufrecht fahrend mit dem Flug im Auslauf wie im Sommer stoppen“, „Die jungen Springer freuten sich schon vor dem Sprung richtig auf den Auslauf“ u.v.a.m. Die bewährten Matten der Firma Conductio Oy im Schanzenbereich verbinden sich hervorragend mit den neuen Skitrax JP Matten und schaffen einen gleichmäßigen Gleitübergang beider Systeme für den Skispringer, meinte der Reijo Kuivikko, Geschäftsführer von Conductio Oy.

 

Mit diesen innovativen Matten ist ein erheblicher Schritt zur Verbesserung der individuellen Sicherheit und zum einheitlichen Bewegungsablauf im Ganzjahrestraining eingeläutete. „Durch die Matten wird auch der Materialverschleiß der Sprungski um mind. 50 % reduziert“, meinte auch Juhani Vilkkilä, finnischer Trainer und Chef des Valley Skiclub Jämsänkoski. Zum Training und zum Testen der neuen Matten auf dieser Schanzenanlage habe sich schon viele Nationalteams (u.a. Russland, Finnland) angemeldet. Eine FIS Zertifizierung für den Auslauf ist bereits erfolgt.

11_06_12_jaemaeskoski_0_kl.jpg
11_06_12_jaemaeskoski_11.jpg
11_06_12_jaemaeskoski_12.jpg
11_06_12_jaemaeskoski_9_reima.jpg

News Center

68. Vierschanzentournee 2019 »

2019 © Schneestation - Vier Schanzen Tournee / Foto: Pressestelle Vierschanzentournee
15.11.2019

Oberstdorf schon ausverkauft

15.11.2019 - Oberstdorf -  Alle Wettkampftickets für den Tourneeauftakt am 29. Dezember sind bereits verkauft. Das Auftaktspringen der 68. Vierschanzentournee in Oberstdorf ist beliebter denn je.… »»»

Heute Quali in Innsbruck »

2018 © Schneestation.com - "Tatort" Bergislschanze - Vierschanzentournee - Fotos by Orga 4ST Innsbruck
03.01.2018

Top-TV-Quoten bei der Vierschanzentournee

03.01.2018, Innsbruck - Die Höhenflüge der deutschen Skispringer um den derzeit zweitplazierten Mitfavoriten Richard Freitag (Aue) bei der 66. Vierschanzentournee treiben auch die TV-Quoten in… »»»

Medaillen im Minuten-Takt »

2016 © Schneestation.com - Das erfolgreiche Mixed-Team Snowboard und Ski-Cross mit Coaches
19.02.2016

Deutsche Athleten brillieren in Lillehammer

2016-01-25 -Lillehammer-  Gleich dreimal hieß es am Dienstag bei den Olympischen Jugendspielen „Gold für Deutschland“. Kombinierer Tim Kopp ließ ebenso die Konkurrenz hinter sich wie… »»»

Aufwind beim "Tatort" Vierschanzentournee »

2015 © Schneestation.com - "Tatort" Bergislschanze - Vierschanzentournee - Fotos by Orga 4ST Innsbruck
05.01.2016

Abwind beim "Tatort" mit Till Schweiger

04.01.2016, Innsbruck - Warum lag die Einschaltquote vom „Tatort“ „Großer Schmerz“ mit Til Schweiger (alias Nick Tschiller) am Sonntagabend bei enttäuschenden 7,69 Mio. Zuschauer? Weil der… »»»

Genug Schnee am Schattenberg »

2015 © Schneestation.com - Vierschanzen Tournee - Oberstdorf - Fotos by Presse Oberstdorf
04.01.2016

Auftaktspringen gesichert

25.12.2015 –  Die besten Skispringer der Welt können kommen: Noch rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen zeigt sich die Schattenbergschanze in der WM-Skisprung Arena in Oberstdorf in… »»»

Premiere mit Windnetz zur 4-S-T »

2015 © Schneestation.com - Vierschanzen Tournee - Oberdorf - Fotos by Presse OK Oberstdorf
04.01.2016

FIS optimiert Bedingungen in Oberstdorf

23.12.2015 – Oberstdorf - Beim Auftaktspringen der 64. Vierschanzentournee beginnt eine neue Zeitrechnung: Erstmals überhaupt in der Geschichte der traditionsreichen Skisprung-Veranstaltung werden Qualifikation und Wettkampf… »»»

Severin Freund Gesamtweltcupsieger »

2015 © Schneestation - Foto: Vissmann/ DSV
26.12.2015

Skispringer wird Legende

2015.03.22 - Mit wem mag man Severin Freund wohl am ehesten vergleichen? Mit Janne Ahonen, dem Schweiger aus Finnland? Mit Martin Schmitt und Jens Weißflog,… »»»

Der stille Champion »

2015 © Schneestation - Foto: Vissmann/ DSV
23.08.2015

Severin Freund eilt von Sieg zu Sieg

2015.03.19 - „Freund? Klar kenne ich den, war doch der Seelenklempner, oder?“ So oder so ähnlich lauten die ebenso witzigen wie falschen Antworten, wenn man… »»»

4-S-T 2014/15 - alle Ergebnisse »

2014 © Schneestation
17.01.2015

Oberstdorf & GAP & Innsbruck & Bischofswiesen

Ergebnisse & Informationen zur Vierschanzentournee 2014/2015 als pdf file. Interessante Informationen zur den Einzel- und Gesamtwertungen. Dazu Informationen zu den Preisgeldern der bisherigen Weltcup und… »»»

Besinnliche Tage sind vorbei »

2014 © Schneestation
17.01.2015

Skispringer sollen mehr Kante zeigen

Der Erwartungsdruck von 80 Mio. Deutschen an die deutschen Spitzensportler ist immens. "Immer höher, immer weiter - wenn möglich täglich". Wenn dann noch eine Sportart… »»»

Vierschanzentournee 2014/2015 »

2014 © Schneestation
17.01.2015

Marinus Kraus mit dabei

Am Samstag, den 27.12.2014 geht´s wieder los mit der traditionellen Vierschanzentournee - nun schon zum 63. Mal. Mit dabei auch unser Olympiasieger mit der Mannschaft,… »»»

Vierschanzentournee startet durch »

2014 © Schneestation - Marinus Kraus

25.10.2014

Ticketverkauf geht schon los

Skisprungfans können direkt beim Veranstalter und unter www.vierschanzentournee.com sicher und zum garantierten Bestpreis bestellen   Ab sofort gibt es Tickets für das Skisprung-Highlight dieses Winters,… »»»

Kraus fliegt sich ein »

2014 © Marinus Kraus - Avia - Presse
05.01.2014

Wieder bester Deutscher in Bischofshofen

Als bester Deutscher Skispringer hat sich Marinus Kraus (Oberaudorf) mit dem 4. Platz in der Qualifikation eine sehr gute Ausgangsposition für das morgige Finale verschafft.… »»»

Kraus gut in Qualifikation »

2014 © Marinus Kraus - Avia - Presse
05.01.2014

Als bester Deutscher ins Finale in Innsbruck

Marinus Kraus hat mal wieder die Flügel ausgepackt. Als bester Deutscher "Adler" landete er mit 127m beim Qualifikationspringen in Innsbruck auf Platz 4. Er springt… »»»
Aktualisierung: 29.12.2011 - 18:04 / Redaktion: Schneestation
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen