>

Eine Saslong-Classic im XXL-Format

3 Rennen an 3 Tagen

2023 © Gröden Weltcup Foto: Schneestation Press & Media

29.11.2023 - Bozen / Gröden – Es ist im internationalen Skizirkus ein ungeschriebenes Gesetz: Am letzten Wochenende vor Weihnachten jagen die besten Skirennläufer der Welt über die Grödner Abfahrtspiste. Heuer dürfen sich die Skifans sogar auf drei hochkarätige Weltcuprennen freuen: am Donnerstag, 14. Dezember wird eine in Zermatt/Cervinia abgesagte Abfahrt nachgeholt, ehe am Freitag, 15. Dezember der Super-G und am Samstag, 16. Dezember die klassische Abfahrt stattfinden. Die 56. Saslong Classic wurde am Donnerstag den Medienschaffenden in der Noisteria in Bozen vorgestellt.

Die Vorbereitungen für die Südtiroler Abfahrtsklassiker laufen auf Hochtouren. Das Zusatzrennen – die Nachholabfahrt von Cervinia-Zermatt am Donnerstag, 14. Dezember – sorgt in dieser Hinsicht zwar für etwas mehr Belastung. Eine Belastung, die man in Gröden jedoch gerne in Kauf nimmt. „Als wir gefragt wurden, ob wir die Abfahrt übernehmen könnten, haben wir nicht lange gezögert. Auch mit unseren Partnern konnten wir uns in kürzester Zeit einigen. Wir stehen für den Skisport ein und zeigen einmal mehr, dass wir bereit sind, wann immer wir gebraucht werden. Es ist aber auch ein Vertrauensbeweis der FIS und des italienischen Wintersportverbandes FISI uns gegenüber“, sagte Rainer Senoner, Präsident des Saslong Classic Clubs, am Donnerstag im Rahmen des Medientermins.

 

Die 56. Saslong Classic beginnt am Donnerstag, 14. Dezember mit der Nahholabfahrt von Zermatt-Cervinia. Am Freitag, 15. Dezember wird das Programm mit dem Super-G fortgesetzt, ehe am Samstag, 16. Dezember das Südtiroler Speed-Spektakel mit der klassischen Grödner Abfahrt abgeschlossen wird. Alle Rennen beginnen genauso um 11.45 Uhr, wie die beiden Trainingsläufe am Dienstag, 12. und Mittwoch, 13. Dezember.

 

Knackiges Rahmenprogramm

Aber auch das Rahmenprogramm kann sich bei der 56. Saslong Classic sehen lassen. So werden am Donnerstagabend ab 18.15 Uhr am Antoniusplatz in St. Ulrich nicht nur die Sieger der Nachholabfahrt gekürt, sondern auch die Startnummern für den Super-G am Freitag ausgelost. „Am Freitag wiederholt sich das Spiel, dieses Mal mit der Siegerehrung des Super-Gs und der Startnummern-Auslosung für die klassische Abfahrt am Samstag. Die Sieger ‚unserer‘ Abfahrt werden am Samstag direkt im Anschluss an das Rennen im Zielraum der Saslong geehrt. Davor geht um 10.45 Uhr die traditionelle Fanclub-Parade in St. Christina über die Bühne“, erklärte Moritz Demetz, der im Organisationskomitee für die Side-Events, sowie das Catering verantwortlich zeichnet. Demetz führte auch an, dass das gesamte Erscheinungsbild der Saslong Classic überarbeitet wurde.

 

Auf die aktuelle Schneesituation angesprochen, erklärte Rainer Senoner, dass man sich absolut im Soll befinde. „Die Schneefälle im November sorgten für eine solide Basis, den Rest erledigten die hochmodernen und Ressourcen schonenden Schneekanonen von Demaclenko, welche von der Saslong AG installiert wurden. Am Samstag findet die obligatorische FIS-Schneekontrolle statt, wir sind bereit“, so Senoner.

 

Der Einsatz für den Ski-Nachwuchs

Der Saslong Classic Club beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Organisation der Weltcuprennen. So wurde mit der Saison 2023/24 die sogenannte „Speed Clinic“ eingeführt. Dieses neu geschaffene Trainingslager Ende November am Piz Sella ist für junge Rennläuferinnen gedacht, die in den Speed-Disziplinen Fuß fassen wollen. Anschließend werden auf derselben Piste die traditionellen FIS-Rennen für Frauen und Männer ausgetragen, bei denen die jungen Talente wertvolle Erfahrungen und vor allem eifrig FIS-Zähler für den weiteren Saisonverlauf sammeln können.

 

„Der Ski-Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen und wir sehen es als Weltcup-Veranstalter als unsere Pflicht, mit der Ausrichtung dieser Rennen in die Ausbildung der jungen Rennläuferinnen und -läufer zu investieren. In den vergangenen zehn Jahren haben wir über 100 FIS-Rennen organisiert – diese Zahl untermauert unsere Bemühungen in diese Richtung eindrucksvoll“, unterstrich Senoner.

 

Die WM-Kandidatur geht in die finale Phase

Parallel dazu treibt der Saslong Classic Club auch seine Kandidatur für die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2029 leidenschaftlich und professionell voran – gemäß seinem Leitspruch „Passion and Performance“. Derzeit werden jene Inputs in das WM-Dossier eingearbeitet, die das Grödner Team bei der Vorstellung des Projekts von der FIS-Bewertungskommission erhalten hat. Danach durchläuft das WM-Dossier eine letzte Korrekturschleife, ehe die endgültige Version feststeht. Aufgrund dieser Unterlagen und einer Präsentation, die alle WM-Bewerber am Dienstag, 4. Juni 2024 beim FIS-Kongress in Reykjavik halten werden, trifft der FIS-Vorstand seine Entscheidung. Neben Gröden bewerben sich auch Soldeu (Andorra) und Narvik (Norwegen) für die Alpinen Titelkämpe 2029. 

 

Programm 56. Saslong Classic

Dienstag, 12. Dezember 2023

11:45: Erstes Abfahrtstraining (Saslong-Piste)

 

Mittwoch, 13. Dezember 2023

11.45: Zweites Abfahrtstraining (Saslong-Piste)

 

Giovedì, 14 dicembre 2023

11.45: Nachholrennen Abfahrt (Saslong-Piste)

18.15: Siegerehrung DH und Startnummernauslosung Super-G (St. Ulrich)

 

Freitag, 15. Dezember 2023

11.45: Super-G (Saslong-Piste)

18.15: Siegerehrung Super-G und Startnummernauslosung Abfahrt (St. Ulrich)

 

Samstag, 16. Dezember 2023

11.45: Abfahrt (Saslong-Piste)

Im Anschluss Flower Ceremony und offizielle Siegerehrung DH (Saslong Stadion)

Quelle: Saslong Race Press / Media

Eine Saslong-Classic im XXL-Format »

2023 © Gröden Weltcup Foto: Schneestation Press & Media
01.12.2023

3 Rennen an 3 Tagen

29.11.2023 - Bozen / Gröden – Es ist im internationalen Skizirkus ein ungeschriebenes Gesetz: Am letzten Wochenende vor Weihnachten jagen die besten Skirennläufer der Welt… »»»

Die Ski-Weltcupveranstalter starten durch »

2022 © Schneestation: St. Christian Salong Meeting - 22.11.2017
05.09.2022

Treffen der Club 5 Ski Classics in Südtirol

02.06.2022 - St. Christina -  Die Ski-Weltcupveranstalter starten in Südtirol neu durch. Der Club 5 Ski Classics ist die Vereinigung der Weltcup-Klassiker im Alpinen Skizirkus.… »»»

Speed Klassiker auf der Saslong »

2021 © Schneestation.com - Speed Klassiker auf der Saslong - Foto: Schneestation
06.01.2022

Weltklasse mit Sonne & Schnee erleben

13.12.2021 - St. Christina. Das lange Warten auf die renommierten Speed-Klassiker auf der Saslong hat ein Ende. Am Freitag, 17. Dezember wird beim Alpinen Skiweltcup in… »»»

Südtirol empfängt den Ski Weltcup »

2018 © Schneestation - Gröden Weltcup Herren am 12-13-12.2018 - Foto: Presse Adelboden
09.01.2019

Weltcupstimmung in Gröden

15.11.2018 - Gröden -  Gut drei Wochen vor den Ski-Weltcuprennen auf der Saslong und auf der Gran Risa stellten die Organisationskomitees heute in Bozen die beiden… »»»

Grödnertal schneit sich ein »

2017 © Schneestation: WebCams Wolkenstein - 22.11.2017
01.12.2017

Saisonstart 07.12.2017

22.11.2017 - Wolkenstein -  Seit ein paar Tagen findet im Grödnertal eine wechselseitige Beschneiung statt. Da ausreichend Kälte vorhanden war, wurden die vielen Beschneiungsmaschinen eingesetzt… »»»
Aktualisierung: 01.12.2023 - 10:59 / Redaktion: Schneestation Press & Media
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

Aktuelle News


FIS SNOWBOARD & SKI CROSS WC St. Moritz
Vorbereitung auf Weltmeisterschaft 2025
2024 © FIS Skicross World St. Moritz - Foto: St. Moritz Presse
 

 

  LAAX OPEN 2024
Freeski Finale am Crap Sogn Gion
2024 © Laax Open 2024 - Foto: Laax Presse
 

 

  FIS Weltcup - Skcross - Nakiska
Triumphatorin Hannah Schmidt
2024 © FIS Skicross World Cup Nakisika - Foto:  FIS Media
 

 

  Anthony verlängert Siegesserie
Kingsbury zurück in Val St. Come
2024 © FIS World Cup Freestyle Val St. Come - Foto: FIS Media
 

 

  Es geht auch schuldlos schuldig sein
Umwelteinwirkungen schließen Haftung nicht aus
2024 © Wintersport- Foto: Schneestation
 

 

  Österreichs Snowboard-Team mit Sieg
Snowboard WC in Bad Gastein
2024 © FIS Snowboard Weltcup - Bad Gastein - Foto:  Simon Hutter Web